18 0

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personenanzahl anpassen
1 Hühnchen ganzes, Größen können variieren
100-250 ml Bier (hell, dunkel, trüb..) je nach Größe des Behälters
6 Knoblauchzehen geräucherter
50 ml Wasser mit Salz
8 EL Goldbroiler-Gewürzmischung Klaus grillt Gewürzmischung

5kg XXL Bierhuhn – Beer Can Chicken vom Gasgrill

XXL Hühnchen auf der Büchse

Zutaten

Grillrezept

Share

5kg XXL Bierhuhn – Beer Can Chicken vom Gasgrill

  • das Bierhühnchen bzw. das Hühnchen etwas trocken tupfen
  • den Knoblauch etwas andrücken
  • den Hähnchen-Halter mit Knoblauch, dem Goldbroiler-Gewürz und dem Bier befüllen
  • das Bier wird etwa bis kurz vor dem Deckel befüllt
  • Hähnchen parieren (wenn die Öffnung zu klein ist um das Hähnchen drauf zu setzen und überstehendes Fett entfernen)
  • das Hühnchen aussen und innen mit dem Goldbroiler-Gewürz einreiben
  • den Schlund mit Küchengarn verschliessen
  • Grill vorheizen
  • jetzt das Hähnchen auf die Halterung setzen und in den Grill stellen
  • indirekt bei 180-220 Grad grillen
  • das Hähnchen ist nach ca. 90-180 Minuten ( je nach Größe ) fertig ( die Kerntemperatur sollte 74 Grad erreicht haben ) und sollte aussen schön knusprig sein
  • ist die Haut nach dem Grillen noch nicht knusprig geworden, dann das Hühnchen mit Salzwasser einpinseln und für weitere 10 Minuten grillen

    TIP:

    Kein Öl bei der Marinade verwenden, da sonst die Haut nicht so knusprig wird

Grillzubehör

Küchengarn

Hähnchenhalter*

Grill

Goldbroiler Gewürzmischung

hier bestellen

Viel Spaß beim Nachgrillen und Probieren 🙂

Klaus

zurück
schnelle RIB FINGERS vom Grill
weiter
PCR Pre Cooked Ribs vom Gasgrill
zurück
schnelle RIB FINGERS vom Grill
weiter
PCR Pre Cooked Ribs vom Gasgrill

Ein Kommentar Kommentare ausblenden

Hallo Klaus.
Ich habe dieses Rezept für meine Gäste (6) ausprobiert im Ofen. ( die erste halbe Stunde bei 100°c die zweite halbe Stunde bei 180°c) Es war einfach der Hammer . Ich danke dir für die Idee. Bin ein großer Fan von dir. Grüße auch deine Frau von mir. Bis die Tage.

Black Cowboy.

Kommentar hinzufügen

X